Aus Keller & Brennecke wird keller.mitausblick
Im März 2020 wurde aus der Keller & Brennecke GmbH die keller.mitausblick GmbH. Welche Hintergründe dazu führten, wofür unsere neue Marke steht und was sie zu bieten hat?
Michael Keller als alleiniger Managing Partner
Bereits Ende April 2018 ist Nils Brennecke aus unserer Werbeagentur ausgeschieden. Seither führt Michael Keller als alleiniger Managing Partner das Unternehmen. Auch sonst hat sich viel bei uns getan: In den Bereichen Projektmanagement, strategische Beratung, Markenentwicklung sowie Kreativkonzeption und Text konnten wir unsere Kompetenzen signifikant erweitern. All das brachte neben einem neuen Namen die Neupositionierung als wichtigen Punkt auf unsere Agenda.
Auftragslage verzögerte Neupositionierung
Die ersten Überlegungen für unsere neue Marke nahmen bereits 2018 ihren Anfang. Die Auftragslage, insbesondere ein echtes Großprojekt – die deutschlandweite Markteinführung des Schoko-Nussriegels Mr.Jim für HOSTA – band jedoch unsere Kapazitäten dermaßen, dass wir die Neupositionierung verschieben mussten. Andere Kundenprojekte wurden wie gewohnt bedient. Zudem wollten wir einen Schnellschuss vermeiden. Gerade wenn es um die Marke geht, ist Aktionismus fehl am Platz. Strukturiertes Vorgehen und entsprechende Zeitfenster sind elementar. Das verkünden wir seit Jahren unseren Kunden, und das meinen wir auch so.
Der Markenworkshop im Selbsttest
Als uns das Tagesgeschäft wieder Luft ließ, initiierten wir unseren Markenfindungsprozess. Unser Markenworkshop mit seinem umfangreichen Fragenkatalog, den wir ebenfalls für unsere Kunden nutzen, erwies sich dabei als äußerst effektiv. Offen, ehrlich und ohne Vorbehalte haben wir uns ausgetauscht und seitenweise Informationen zusammengetragen. Die Inputs wurden im Nachgang analysiert, bewertet und verdichtet.
Unser Name und unser Versprechen
Stärken und Schwächen. Chancen und Risiken. Kernkompetenzen, USP, die Persönlichkeit, Mission und Vision – bis hin zum einzigartigen Versprechen unserer Marke: Diese und viele weitere Ergebnisse hat unser Markenworkshop für uns selbst hervorgebracht. Und was versprechen wir? Maßgeschneiderte Kommunikationslösungen, perfekt dimensioniert für den jeweiligen Kunden. Dieser klare Fokus kommt auch in unserem neuen Namen zum Ausdruck: keller.mitausblick. Wir betrachten Aufgaben analytisch, sehen genauer hin. Eben diese Einblicke erlauben es uns, unseren Kunden einzigartige Perspektiven zu eröffnen. keller.mitausblick ist eine geschützte Wortmarke und als solche beim Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) registriert.
Der Markenstern führt ins Weltall
Visuell ersetzt der neuentwickelte „Markenstern“ die bisherige Wort-/Bildmarke, eine Blume. Denn, analog zu unserem neuen Namen: Wo warten die schönsten Ausblicke? Am Firmament. Hierauf richten wir unsere Augen, um immer wieder alltägliche oder spektakuläre Ereignisse mitzuerleben, vom Sonnenaufgang bis zur Mondfinsternis. Eins führte so zum anderen. Und der Markenstern inspirierte uns dazu, das Weltall unsere Agenturkommunikation visuell und textlich prägen zu lassen. Mit zwei Farben, die es so nicht gab: Markengelb und Kellergrau.
Full-Service wird dreidimensional
Inhaltlich erstrahlt die neue Marke keller.mitausblick dank einer selbstbewussten Neudefinition. Wir heben unser Angebot auf eine neue Ebene – und machen Full-Service Leistungen dreidimensional. Hinweg über Disziplinen, Medien und Kompetenzen vernetzen wir Prozesse und finden so die richtigen Maßnahmen für jede Kommunikationsaufgabe. Wir denken immer in Lösungen, nicht in einzelnen Werbeträgern.
Ausblick für Sie
Genau mit dieser, völlig neuen und dabei seit 2001 bewährten, Agentur möchten Sie zusammenarbeiten? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen; natürlich auch, wenn Sie uns als Kunde bereits Ihr Vertrauen schenken. Welche Ausblicke wir Ihnen eröffnen können, hängt, ganz klar, von Ihrer Kommunikationsaufgabe ab. Gerne sehen wir uns die genauer an…