Arbeitgebermarke für ITW Motion
Unsere Aufgabe
dem demografischen Wandel begegnen
Der Wettbewerbsdruck am Personalmarkt wird für ITW Motion in Röttingen zunehmend größer. Offene und hinzugewonnene Stellen können immer schwieriger besetzt werden. Das gilt im selben Maße für vermeintlich einfache mechanische wie für hochqualifizierte Tätigkeiten. Ohne Entgegenwirken würde sich die Situation durch den demografischen Wandel weiter verschärfen. Die Entscheidung, die Personalkommunikation durch Entwicklung und Führung einer Arbeitgebermarke voranzutreiben, war also nicht zuletzt eine Investition in die Zukunft.
Unsere Lösung
markant mit Strategie
In einem intensiven Workshop mit Führungskräften aus allen Bereichen wurde zunächst der „Input“ für die Arbeitgebermarke eruiert. Auf der Agenda standen Geschichtliches, die Unternehmens-Persönlichkeit, eine SWOT-Analyse, Einschätzungen zu den Mitbewerbern am Arbeitsmarkt und manches mehr. Wichtige Erkenntnis: Eine deutliche Abgrenzung zur „Nachbarin“, einem Schwesterunternehmen aus dem ITW-Konzern, soll künftig forciert werden. Für jede Zielgruppe, vom Auszubildenden bis zum Kunststoff-Ingenieur, wurden ferner spezifische Vorteile erarbeitet. Der Workshop war letztlich die Basis für eine dezidierte Definition der neuen Arbeitgebermarke unsererseits, inklusive Markenwerten und dem einzigartigen Versprechen: „ITW Motion ermöglicht jedem Einzelnen eine echte Chance zur beruflichen Entfaltung und Weiterentwicklung.“ Diese Positionierung mündete dann wiederum in einer passgenauen kreativen Leitidee, die künftig als Klammer für sämtliche Maßnahmen der Personalkommunikation dient.