Kanzleilogo für Wipfler Rechtsanwälte
Unsere Aufgabe
ein differenzierter Auftritt
Die Anwälte bei Wipfler Rechtsanwälte bringen viel Erfahrung und Expertise ein. Dennoch ist die 2013 gegründete Kanzlei noch relativ jung am Markt. Bis vor kurzem ist das Unternehmen mit einem generischen Schriftzug aufgetreten. Dieser sollte durch ein echtes Logo ersetzt werden. Schließlich verfügt Wipfler Rechtsanwälte über eine klare Positionierung. Entsprechend sollte auch das Kanzleilogo eine eindeutige Abgrenzung zu den Mitbewerbern erzielen. Seriös, modern und sachlich – aber durchaus mit einer Portion Mut.
Unsere Lösung
gecheckt und für gut befunden
In einem Logo-Workshop haben wir zunächst gemeinsam mit dem Kunden an der Ausrichtung des Logos gefeilt. Unter anderem wurde das Wettbewerbsumfeld analysiert. Natürlich stand auch die Steuerberatungsgesellschaft Wipfler & Partner, aus der die Kanzlei hervorging, auf der Agenda. Die Entscheidung, auf eine visuelle Anlehnung zu verzichten und eigene Wege zu gehen, fiel im Dialog. In einer SWOT-Analyse wurden die Rahmenbedingungen für das Logo weiter verdichtet. Auf dieser Basis entwickelten wir verschiedene Vorschläge – allesamt mit besonderem Anspruch. Die Wahl des Kunden fiel auf das „Wipfler-Häkchen“. Es assoziiert gleichermaßen Verbindlichkeit und Effizienz, hebt sich dabei exzellent im Markt ab. Nicht zuletzt schafft das Logo Vorgaben für das neue Corporate Design. Die Verbindung von Magenta und Grau in der Farbgebung verbindet emotionale und rationale Aspekte.