Plakat-Kampagne für FPZ
Unsere Aufgabe
ein neues Gesetz vermitteln
Das Inkrafttreten des neuen Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetzes
GKV-IPReG im Oktober 2020 resultierte in völlig neuen Marktgegebenheiten. Die Intensivpflege mit Beatmung in stationären Einrichtungen wurde von da an – für Patienten der Neurophase F – vermehrt von den Krankenkassen übernommen. Gegenüber einer ambulanten Intensivpflege mit Beatmung entstehen für Angehörige und Bewohner keine Mehrkosten mehr bzw. deutlich geringere. Diese Botschaft galt es, den zentralen Zielgruppen aufmerksamkeitsstark zu vermitteln.
Unsere Lösung
Luft zum Atmen
Als zentrales Medium der Kampagne fiel die Wahl auf lokale Großflächen. Mit dem Slogan „Luft zum Atmen“ lehnten wir uns einerseits an die wichtigste Leistung des FPZ an: die Beatmungspflege. Dass in der Botschaft andererseits noch viel mehr steckt, visualisierten wir mithilfe individueller Icons. Für jede Zielgruppe – potenzielle Mitarbeiter, Bewohner, Angehörige – entstand so ein maßgeschneidertes Motiv. Speziell in der Gewinnung zusätzlichen Personals lag ein vordergründiges Ziel der Kampagne, da durch das neue Gesetz im FPZ zusätzliche Kapazitäten aufgebaut wurden. Was „Luft zum Atmen“ außer Sauerstoff alles bedeuten kann? Für Pflegekräfte zum Beispiel Wertschätzung und eine attraktive Vergütung, für Bewohner nicht zuletzt weitreichende Therapiemöglichkeiten und größtmögliche Lebensqualität und für Angehörige Freiraum dank professioneller Entlastung.