Stadtlogo für Tauberbischofsheim
Unsere Aufgabe
progressiv in die Zukunft
Bislang nutzte die Stadt Tauberbischofsheim kein klassisches Logo, sondern einzig das historische Stadtwappen. Das sollte sich ändern – ganz bewusst mit einem progressiven Ansatz. Einen Fluss und historische Gebäude kann jeder Ort im Logo abbilden, echte Differenzierungsmerkmale sind sie nicht. Im Gegensatz dazu verfolgte die Stadt den Anspruch, eigene Wege zu beschreiten. Ausgangspunkt dafür waren auch die, bereits vor Jahren erarbeiteten, Markenwerte: traditionsreich, naturverbunden, bildungsstark und sportlich. Eine gänzliche Fokussierung auf den Fechtsport war definitiv zu vermeiden. Vielmehr sollten Bürgernähe und Vielfalt zum Ausdruck kommen, so prägnant wie nur möglich.
Unsere Lösung
Freiraum für alle
Bereits im gemeinsamen Workshop wurde deutlich: Es geht um maximale Reduktion! Dies begann bereits bei der zentralen Botschaft des Stadtlogos. Die vier Markenwerte und viele weitere Aspekte verdichteten wir zur „Zukunftsfähigkeit.“ Dem heutigen Kommunikationsverhalten begegnet ebenso die Verschlankung des, 18 Buchstaben zählenden, Stadtnamens auf das Kürzel tbb. Der Unterstrich repräsentiert Offenheit und Gestaltungsspielraum. Ob Industrie, Gewerbe oder privat: In Tauberbischofsheim können alle ihre persönlichen Erfolgsgeschichten schreiben. Die abstrahierte Sprechblase, als Rahmen der Wort-Bildmarke, betont, dass das Wort der Bürgerinnen und Bürger gehört wird und zählt. Mit den Primärfarben Rot und Weiß orientiert sich die Farbgebung am Stadtwappen. Beim Tourismus-Logo sorgt eine konsequente Adaption für maximale Wiedererkennung. Der kursive Schriftzug „Ihre Urlaubsstadt“ vermittelt den persönlichen Charakter.