Produktanzeige für 1stQ
Unsere Aufgabe
Neues Produkt für neue Zielgruppe
Mit Liberty2 hat 1stQ ein innovatives Zwei-Linsensystem entwickelt. Hierbei werden bei alterssichtigen Patienten, operativ durch einen Augenarzt, zwei Intraokularlinsen miteinander kombiniert: die Basislinse für die Nahsicht, die sogenannt AddOn-Linse für die Fernsicht. Wir durften eine Produktanzeige für diese Neuentwicklung gestalten. Diese sollte sich an Menschen mit Alterssichtigkeit richten – und nicht an Augenärzte wie bislang in der 1stQ-Kommunikation vorherrschend.
Unsere Lösung
erstaunte Enkel
Ein Mikadospiel erfordert Geschicklichkeit und wortwörtlich das richtige Augenmaß. Zudem ist eine Brille im Umgang mit Enkeln ohnehin nicht immer leicht im Handling. Um die Brillenunabhängigkeit trotz altersbedingter Sehschwäche durch Liberty2 zu kommunizieren, war exakt dieses Szenario für uns somit prädestiniert. Denn im Leben der Zielgruppe spielen Enkelkinder unzweifelhaft oft eine wichtige Rolle. In unserem Anzeigenmotiv bringt also ein junggebliebener Großvater seine Kindeskinder zum Staunen und fast an den Rand der Verzweiflung, nur im Spiel versteht sich. Konzeption, Auswahl der Location und Models sowie das Foto-Shooting realisierten wir Hand in Hand in einem engen Zeitplan. Nicht zuletzt haben wir das bestehende Corporate Design und Wording aus der Kommunikation gegenüber Augenärzten für die neue Zielgruppe modifiziert. Die Produktanzeige mit Image-Charakter wurde ganzseitig in einem themenaffinen Beileger der regionalen Tageszeitung „Mannheimer Morgen“ platziert.